TAS 1

TAS - Teamarbeit in der Schule

Projektdauer: März bis Juni 2016

Termin: Mittwoch 10:15 - 13:15

Schule: Erasmus-Gymnasium Rostock

Teilnehmer: Lukas, Michael, Louis, Charlene, Sarah, Yaroslav (Klasse 9)

Motto des diesjährigen TAS-Unterrichts: "Auf den zweiten Blick..."

Projektinhalt:

Die Schülerinnen und Schüler bauen ein Landschaftmodell mit einer elektronisch gesteuerten Ampelanlage, solarbetriebenen Gebäuden und selbst fahrenden Fahrzeugen.

Praktische Tätigkeiten:

Die Ampelsteuerung (Pollin-Bausatz) wurde neu programmiert

Zip-Ordner Download des kompletten Projektordners (ready for WinAVR)


 

Themenvorschläge für die Facharbeit

Außerdem schreibt jeder Projektteilnehmer eine Facharbeit über einen Teil des Projektes.

Thema 1: Solarzellen

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Solarzelle

Thema 2: Regenerative Energie

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligentes_Stromnetz

Thema 3: Moderne Ampelsteuerungen

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Ampel

http://www.pollin.de/shop/dt/Njc4OTgxOTk-/Bauelemente_Bauteile/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_Ampelsteuerung.html

http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/modul/gruen-gelb-rot-aufbau-modellierung-und-programmierung-einer-ampelanlage

http://www.hans-p-schneider.de/informatik/pdfs/ampel.pdf

http://bascom-forum.de/mediawiki/index.php/1.1.3_Realistische_Verkehrsampelsteuerung

Thema 4: Planung und Bau eines autonom fahrendes Linienfolger-Fahrzeuges

Thema 5: Der Weg zum autonomen Fahren

Thema 6: Projektdokumentation

Tipp: Quellenangaben nicht vergessen! Fremde Fotos und Grafiken müssen gekennzeichnet werden!

Besser ist es, Skizzen und Grafiken selbst zu zeichnen und Fotos (wenn möglich) selbst zu schießen.

Oder: Man sucht in speziellen Foto-Portalen nach frei verwendbaren Fotos und verwendet diese. Auch hier wird meist eine Quellenangabe gefordert (Creative Commons, Public Domain...).