sitemap link mailform link home

UBUNTU-Tipps

Der Fenstermanager in XUBUNTU ist abgestürzt

Fehler: Fenster kleben links oben in der Ecke und lassen sich nicht verschieben...

Lösung: Man startet den Fenstermanager neu.

  • Terminal öffnen
  • Eingeben: xfwm4 --replace &

Danach läuft alles wieder.

Quelle: http://www.laboratorymike.com/labmikes-blog/86

Druckerprobleme

Ich hatte immer Probleme, den passenden Druckertreiber für den HP Laserjet 1200 unter XUBUNTU zu finden. Nun habe ich das Update von "HP Linux Printing und Imaging System (HPLIP)" auf die Version 3.13.6. gemacht und den Druckertreiber "HP LaserJet 1200 - CUPS+Gutenprint v5.2.8-pre1" installiert.

Nach der Installation geht nun alles zufriedenstellend. Die Testseite wird schnell gedruckt und ebenso Dokumente aus Libre Office. Auch das Drucken von PDFs funktioniert schnell und in hoher Qualität. Die ewigen Wartezeiten und sporadischen Fehlermeldungen gibt es nicht mehr. Hurra!

Sogar der Toner-Füllstand wird nun angezeigt in der HPLIP-GUI:

Screenshot

.

Letzte Änderung:
October 05. 2018 10:52:47
«    top    »