sitemap link mailform link home

Borland C++ Builder 6

Im Buch "C++ für Kids" ist eine Version von "Borland C++ Builder 6 Personal" enthalten. Damit kann man sehr schnell ansprechende Windows-Software entwickeln.

Borland hat den C++-Builder allerdings schon vor längerer Zeit an die Firma Embarcadero verkauft.

Hier erhält man die notwendigen Informationen, um die Software während der Installation freizuschalten:

http://support.embarcadero.com/article/39702

 C++ Builder 6 Personal
Serial Number: 49b2-9z8py-4s7pv
Authorization Key: t2d-zy7

Die Standard-Installation auf verschiedenen Windows-10-PCs hat jedoch einige Probleme bereitet. Die Software ist immerhin ca. aus dem Jahr 2000...

Installations-Tipps

Download C++ Builder 6 Personal:

Zip-Ordner  Google Drive - 99, 1 MByte

Verwenden Sie keine Leerzeichen und Sonderzeichen im Datei- oder Pfadnamern!
Der Compiler/Linker unterstützt die Dateinamens-Konvention von Windows nicht vollständig!

  • Installation "Normal" auswählen
  • Alles in C:\ installieren!Nicht in Pfade wie Dokumente, Programme(x86) usw. installieren! Datei- und Pfadnamen mit Leerzeichen, Sonderzeichen (z.B. auch C++ im Pfadnamen) bringen meist Ärger (Linker/Compiler-Fehler).
  • Seriennummer und Key eingeben.

Serial Number: 49b2-9z8py-4s7pv
Authorization Key: t2d-zy7

  • Online-Registrierung durchführen -> ja, das funktioniert tatsächlich noch!
  • Programm starten.

→ möglicherweise gibt es gleich die folgende Fehlermeldung:

Screenshot

Abhilfe bringt dann das Umbenennen einer Datei.
Die Datei in C:\Borland\CBuilder6\Bin\bcb.dro umbenennen in _bcb.dro:

Screenshot

Nun startet das Programm einwandfrei:

Screenshot

Hier habe ich die Fenster aber schon nach meinem Geschmack angeordnet...

Eigene Projekte nur in den vorgesehenen Ordner speichern:

C:\Borland\CBuilder6\Projects
Projekt-Unterordner (ohne Sonderzeichen und Leerzeichen) für die einzelnen Projekte sind selbstverständlich erlaubt.

Die erzeugte Ausgabedatei liegt dann direkt im Ordner C:\Borland\CBuilder6\Projects bzw. im entsprechenden Projekt-Unterordner und ist ohne zusätzliche DLLs lauffähig.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ab hier geht es eigentlich schon mit der nächsten Seite (Ein einfacher Taschenrechner) weiter...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag vom 1.4.2020

Wer den Nachfolger von Borland C++ Builder 6 testen möchte:

Der Borland C++ Builder heißt heute nur noch C++ Builder und wird von der Firma Embarcadero auch als kostenlose Community Edition für den privaten Gebrauch und eingeschränkte kommerzielle Nutzung angeboten. Diese RAD-Umgebung (Rapid Developement Environment) ist mittlerweile total mächtig und ermöglicht auch die Programmierung von Android-Apps:

Externer Link https://www.embarcadero.com

Eine Anmeldung mit Adresse und E-Mail ist erforderlich!

Externer Link Tutorials

Es müssen - je nach Auswahl bei der Installation - ca. 1 - 2,5 GByte Download bewältigt werden. Bei meiner Internet-Anbindung mit ca. 4MBit hat das ein paar Stunden gedauert!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zusätzliche Bibliotheken:

Externer Link https://sourceforge.net/projects/comport/files/ - COM-Port ansteuern

.

weiter zu:

Letzte Änderung:
November 25. 2020 17:01:17
«    top    »