Wir beginnen mit einer einfachen Konsolen-Anwendung:
// Automatisch generierter Code:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
// using wird verwendet, um die Kurzschreibweise von Methoden zu ermöglichen:
// ohne "using System" müsste man z.B. schreiben " System.Console.WriteLine("Hello World");"
//
// Merke: Hierarchie in C# -> Bibliothek.Klasse.Methode (z.B. System.Console.WriteLine)
// Bibliothek "System" in Datei System.dll gespeichert
// HalloWelt.Program.Main -analog zur Hierarchie der Klassenbibliotheken:
namespace HalloWelt
{
class Program
{
// Die Main-Methode kennt keine Instanzen = static
// Ohne Rückgabewert = void
// Mit Rückgabewert = int + Programmzeile "return 0"
static void Main(string[] args)
{
//Ausgabe von Text an der Konsole - ohne Zeilenvorschub:
Console.Write("Hallo Fremdling! Gib bitte deinen Namen ein und drücke ENTER:");
//Eingabe von Text und danach Ausgabe an der Stelle des Platzhalters "0":
Console.WriteLine("Guten Tag, lieber {0}!", Console.ReadLine());
Console.WriteLine("Schön, dich zu sehen!"); //mit Zeilenvorschub
Console.WriteLine("_______________________________________________________");
// Ausgabe von Variablen über Platzhalter
string vorname = "Niels";
string name = "Nikolaisen";
string alter = "49";
Console.WriteLine("Guten Tag, lieber {0} {1}! Du bist {2} Jahre alt", vorname, name, alter);
}
}
}
Zum Ausführen und Testen: STRG + F5 (Starten ohne Debugging)
.