Links zum Thema "MIDI-Geräte mit ATMEL steuern":
www.microcontroller.net - UART-Programmierung mit ATMEL
Wie kann man mit dem ATMEL MIDI-Daten ausgeben?
Antwort:
MIDI ist ein serielles Protokoll mit 31,25kBaud. 8 Bit, noParity, 1 Stopbit.
Wie die unterschiedlichen Midi-Befehle ausehen, findet man ja im Internet.
Alles, was du tun musst ist, die entsprechenden Befehle über die serielle Schnittstelle senden.
Alles über MIDI:
http://home.snafu.de/sicpaul/midi/midiy.htm
23. 2. 2015 Ein kleines MIDI-Projekt von Johann-Wolfgang Andler
Ziel: Bei Tastendruck am Pollin-Spiel sollen MIDI-Befehle erzeugt werden, mit denen ein MIDI-Soundmodul gesteuert werden kann.
Alle folgenden Schritte sind mit Windows XP und Windows 7 getestet.
Programmierung AtTiny 2313: in Basic mit der Entwicklungsumgebung BASCOM
Funktion: Bei Betätigung der mittleren, unteren Taste wird ein MIDI-Signal gesendet. Ein angeschlossenes MIDI-Musikinstrument (z.B. General-MIDI-Soundmodul) gibt einen Ton aus.
Damit zeigt das Projekt beispielhaft, wie einfach die Erzeugung von MIDI-Signalen funktioniert.
Hier der exakte Umbau - Anlöten der MIDI-OUT-Buchse:
Der Quellcode muss in BASCOM geöffnet und fehlerfrei compiliert werden ("Program -> Compile").
Ich setze hier mal voraus, dass ein Programmer USBasp vorhanden ist.
Zuerst wählt man "Options -> Programmer -> USBASP".
Dann wählt man "Program -> Send to chip". Das folgende Fenster öffnet sich:
Zuerst wähle man hier "Erase chip".
Nach Abarbeitung des Befehls kann das compilierte Programm auf das Pollin-Spiel übertragen werden mit "Write buffer to chip".
Nun ist das Pollinspiel betriebsbereit und bei Drücken einer Taste erscheint "Ta gedr" auf dem Display.
Wir schließen nun eine MIDI-to-USB-Kabel an. In der Regel werden diese bei Windows automatisch erkannt und treiberlos eingebunden.
Hinweis: Ein Kabel namens ESY nTour CX gibt es für das iPhone bzw. iPad. So kann man auch diese Geräte als Software-Synthesizer nutzen.
Damit wir etwas im Lautsprecher hören können, benötigen wir eine Software, die das USB-MIDI-Kabel als Eingang akzeptiert und einen Ton mit Hilfe des "Microsoft GS Wavetable SW Synth" im Lautsprecher ausgeben kann.
Dazu installieren wir die Software MIDI-OX.
Wir wählen in MIDI-OX "Options -> MIDI Devices":
Bei MIDI Inputs wählen wir "USB-Audiogerät" und bei MIDI Ourtputs "Microsoft GS Wavetable SW Synth".
Nun müsste bei Tastendruck am Pollin-Spiel etwas in den PC-Lautsprechern zu hören sein. Wenn nicht, dann einfach den anderen Stecker in die DIN-Buchse des Pollin-Spiels stecken.
Fertig!
Jetz könnte man eigentlich weiter machen und ein kleines Schlagzeug programmieren. Wir haben ja beim Pollin-Spiel noch insgesamt vier Taster zur Verfügung.
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