sitemap link mailform link home

WxWidgets

WxWidgets ist eine umfangreiche Bibliothek für die Erstellung grafischer Programmoberflächen. Da bedeutet aber auch, dass sozusagen ein Host-Programm vorhanden sein muss, um WxWidgets nutzen zu können. Dafür bietet sich z.B. Code::Blocks IDE an, da diese IDE auf Windows und Linux lauffähig ist.

Installation CodeBlocks +WxWidgets in Linux:

1. Code::Blocks IDE installieren (im Ubuntu Software Center)

2.Die folgenden Bibliotheken (libraries) müssen im UBUNTU Software Center installiert werden:

libwxgtk2.8.dev (for compiling)

libwxgtk2.8.0 (the runtime library)

libwxgtk2.8.dbg (for debugging).

Nun brauchen wir noch WXSmith (Pugin für Codeblocks):

sudo apt install codeblocks-contrib

Jetzt Codeblocks noch einmal starten und ein WX-Projekt / WXSmith auswählen.

Fertig! Läuft!

Oder: Einfach im UBUNTU Software Cente alle Häkchen unten anwählen...

Siehe auch http://wiki.codeblocks.org/index.php?title=WxSmith_tutorials


Installation von wxWidgets 2.8.12 unter Windows 7

Ich habe zuerst versucht, wxWidgets ohne Neu-Compilierung zu verwenden. Dazu habe ich wxPack 3.x installiert und danach versucht, es zusammen mit Code::Blocks 16.1 zum Laufen zu bringen. Das hat leider nicht geklappt.

Daher habe ich nun versucht, wxWidgets nach der folgenden Anleitung zu installieren:

http://www.tgeppert.de/index.bolso?module=blog;submodule=126

Bis zur Compilierung läuft nach dieser Anleitung alles super - jedoch bekomme ich beim Erstellen eines neuen Projektes in Code::Blocks zwei Fehlermeldungen. Offenbar werden die Debug- und- Release-Konfigurationen nicht gefunden... Bis jetzt keine Lösung!


Eine Anleitung für das erste Programm mit WxWidgets / WxSmith gibt es hier:

http://wiki.codeblocks.org/index.php?title=WxSmith_tutorial:_Hello_world

Weitere Links:

Wiki: http://wiki.wxwidgets.org/Guides_%26_Tutorials

Tutorial: http://wiki.wxwidgets.org/Downloading_and_installing_wxWidgets

WxWidgets installieren / bauen:

http://www.proggen.org/doku.php?id=gui:wx:buildlib

C++-Magazin: Eine kurze Einführung in WxWidgets

http://magazin.c-plusplus.de/artikel/wxWidgets%20Tutorial%20Part%20I%3A%20Einf%FChrung%20in%20wxWidgets

Tutorial "Dialoges in wxWidgets" - mit vielen Beispielen:

http://zetcode.com/gui/wxwidgets/dialogs/

Kurzes wxSmith-Tutorial:

http://faculty.chemeketa.edu/ascholer/cs162/Downloads/wxSmithTutorial1.pdf

.

Letzte Änderung:
October 05. 2018 10:52:47
«    top    »