sitemap link mailform link home

GPIO mit C und GTK+ steuern (2)

Beitrag vom 19.1.2016

Im vorigen Kapitel hatten wir GTK+ bereits erfolgreich zum Laufen bekommen. Cool

Nun wollen wir das Hello-World-Programm von GTK+ so modifizieren, dass wir die LED mit Hilfe des Buttons Information 100 Mal blinken lassen.

Wir wollen die LED also mit einer Externer Link GUI steuern.

Hier noch einmal das Originalprogramm in Code::Blocks:

GTK

Wir löschen nun den gesamten Programminhalt der Funktion static void helloworld {...} innerhalb der geschweiften Klammern und kopieren unser "LED-Blink-Programm hinein" (grau hinterlegt):

GTK

Außerdem müssen wir noch ganz oben eine 3. Include-Zeile (#include ) ergänzen, um die Bibliothek wiringPi "anzumelden".

Nun speichern wir wieder ab und klicken auf Build and run.
Nach einigen Sekunden erscheint das Fenster mit den beiden Buttons Information und Schließen.

Nach dem Klick auf den Button Information sollte die LED sofort damit beginnen, 100 Mal schnell zu blinken.

.

Letzte Änderung:
November 29. 2018 17:00:57
«    top    »